Hæ, vantar að fá einhver að kíkja á þetta hjá mér :) endilega kíkið og kommentið ef þið haldið að þið sjáið villur!

Das Unugunu
Setjið sagnirnar í viðtengingarhátt II.
1. Wenn der Junge nicht sofort zur Tür gerannt wäre(sein), hätte (haben) das Unugunu vielleicht beim Nachbarn geklopft.

2. Was würdest (werden) du machen, wenn ein Unugunu zu dir kämest (kommen)?

3. Mein Vater und Opa machten ein Gesicht, als hätten (haben) sie drei Steine auf den Kopf bekommen.

4. Wenn der Junge groß wäre (sein), wüsste (wissen) er auch, dass man so ein Unugunu nicht in den Hintern treten darf.

5. Wenn ich nicht zur Schule ginge (gehen), würden (werden) die Leute fragen, warum?

6. Ich hoffte, das Unugunu hätte (haben) mich vergessen.

7. Meine Eltern haben Angst, dass es noch mehr Unugunus geben könnten (können).

8. Der Junge geht zur Schule. Ich an seiner Stelle ginge (gehen) nicht zur Schule.

9. Die Nachbarn hätten (haben) der Familie helfen können.

10. Wäre (sein) das Unugunu doch nie gekommen!


Þýðið á þýsku:
Núna ætla ég að segja ykkur sögu. Hún er um skepnuna sem kom til okkar einn fallegan sunnudag. Þá var afi minn gamli enn á lífi. Öll fjölskyldan var að horfa á sjónvarp, drekka kaffi og borða kökuna sem mamma hafði bakað handa okkur. Skyndilega var hringt (á dyrabjöllunni). Ég varð að hlaupa til dyra þótt ég hefði enga löngun til þess. Fyrir utan stóð gríðarstór hlutur sem leit út eins og uppblásin blaðra. „Ég er Únúgúnú,“ hrópaði hann og vaggaði framhjá mér inn í stofu.

Únúgúnúið dvaldi hjá okkur í nokkrar vikur og á meðan urðum við öll að gera eins og það sagði. Mamma stóð í eldhúsinu allan daginn og útbjó m.a. brauð með skinku og pylsur handa því. Við máttum ekki einu sinni tala saman!!! Afi gamli sem var heyrnarskertur varð að sitja í sófanum af því að Únúgúnúið vildi bara sitja í hægindastólnum hans afa míns.
——————————————————————————————————————
Jetzt will ich euch eine Geschichte berichten. Sie handelt von dem Biest, wie zu uns ein schöner Sommertag kam. Damals war mein alter Opa immer noch lebendig. Die ganzen Familie sah fern, Kaffee trank und aß die Kuchen, wie Mutter gebacken hat. Plötzlich klingelte es. Ich musste zu der Tür laufen, obwohl ich keine Lust hatte. Draußen stand ein riesiges Ding das aussah wie ein aufgeblasen Luftballon. „Ich bin ein Unugunu,“ schnarrte es und watschelte vorbei mir ins Wohnzimmer.

Das Unugunu blieb bei uns einige Wochen und während mussten wir ganzen ihm gehorchen. Meine Mutter stand den ganzen Tag in der Küche und richtete unter anderem Brot mit Schinken und Würste für ihm an. Wir durften sogar nicht zusammen sprechen!!! Mein alter Opa, der schwerhörig war, musste auf dem Sofa sitzen, weil das Unugunu wollte nur auf dem Ohrenbakkensessel des Opas sitzen.

Umweltfreundlicher Skiurlaub

B. Svarið á þýsku:
1. Wie werden die Pisten für das Skifahren präpariert?
Sie werden für den Abfahrtslauf präpariert. Bäume werden gefällt und Pisten angelegt, weil die Skifahren immer bessere Pisten fahren wollen.
2. Welche Gefahren verursacht diese Art des Skifahrens?
Immer mehr Bäume werden gefällt und deshalb hat die Lawinengefahr erhöht.
3. Warum überhört man die Warnungen der Naturschützer?
Weil der Skitourismus mehr Geld und Arbeitsplätze für die Menschen, die in den Skiregionen leben, bringt.
4. Welche Möglichkeiten gibt es um den Winter-Sport umweltfreundlicher zu machen?
Eine Möglichkeit ist, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Skifahrer und Snowboarder die Natur respektieren und nicht auf die Pisten fahren.
5. Was kann leicht geschehen, wenn Skifahrer oder Snowboarder abseits der Pisten fahren?
Sie können eine Lawine auslösen.
6. Wie wird Langlauf beschrieben?
Ein Langlauf ist beschrieben als Joggen auf Skiern, allerdings nur bergauf.

Weihnachten in Deutschland

Antwortet auf Deutsch:

1. Seit wann stammt die Tradition, einen Weihnachtsbaum in der Wohnung aufzustellen?
Seit dem 19. Jahrhundert.
2. Wie schmucken die Deutschen gern ihren Weihnachtsbaum?
Sie schmücken die Bäume mit Kugeln, Weihnachtsfiguren und anderem Weihnachtsschmuck.
3. Was ist ein Adventskalender?
Ein Adventskalender hat 24 Fenster und man öffnet ein Fenster an jeder Tag bis Weihnachten. Im Kalender sind oft kleine Geschenke.
4. Was erwarten deutsche Kinder am Nikulaustag?
Sie erwarten Geschenke, die Nikulaus ihnen bringt und stellt in einen Stiefel, der die Kinder haben vor die Tür gestellt.
5. Wer verdient gern Geld dabei einen Nikulaus zu spielen?
Studenten.
6. Wie ist die Adventszeit in vielen deutschen Städten?
Viele Städte haben Weihnachtsmärkte, überall hört man Weihnachtslieder, die Städte sind mit Lichterkette und Weihnachtsbäume geschmückt.
7. Was wird in Deutschland gern vor Weihnachten gebacken?
Plätzchen, Lebkuchen und Christstollen.
8. Mit wem feiert man am liebsten Weihnachten in Deutschland?
Man feiert mit seinem Eltern, Großeltern und Enkel.
9. Was machen die Leute zu Weihnachten, wenn sie das Weihnachtsfest zu Hause nicht aushalten können?
Sie fahren in die Berge zum Skifahren oder sie fliegen in den Süden ans Meer.


Fröhliche Weihnachten
Weihnachten in Österreich und in der Schweiz

Hvað kalla þýskumælandi þjóðir
a) Þorláksmessu og
23. desember er ekki hátíðisdagur hjá þeim og heitir því ekki neitt.
b) aðfangadag?
Heiligabend


Eins og þið sjáið þá er sumt af þessu spurningar sem ið getið náttúrulega ekki vitað hvort svörin séu rétt við, en bara gá hvort þetta er málfræðilega rétt :)
Just ask yourself: WWCD!